skip to Main Content
Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fortbildung: Gestärkt unterwegs (Körper, Seele und Geist verbinden)

28. Oktober 2022 - 10:00 - 17:00

picjumbo.com_IMG_1846

Unser Körper ist unser Zuhause und begleitet uns unser ganzes Leben lang. Er gibt uns unterschiedlichste Signale, wie z. B. Hunger, Schmerz, Wohlbefinden, Lust, Unruhe und vieles andere mehr. Der Umgang mit ihnen beeinflusst uns in unserem Sein und Handeln im Alltag.

In diesem Kurs widmen wir uns unserem Körper und dessen Reaktionen auf äussere Umstände und auf innere Verfassungen. Wir nehmen uns Zeit, sie besser wahrzunehmen und zu entschlüsseln. Mit gezielten Bewegungssequenzen erfahren wir uns selbst und in Interaktion mit dem Aussen. Dieser Zugang kann uns unterstützen, mit unseren Ressourcen (Lebenskräften) direkter in Verbindung zu treten, unser Leben selber zu steuern und unsere Gestaltungsspielräume zu nutzen und zu erweitern.

In Kontakt mit sich Selbst

  • Selbstwahrnehmung in der Stille und in der Bewegung.
  • Bewegungsübungen für mehr Körperpräsenz und Flow.
  • Erweiterung des Bewegungsrepertoires durch gestaltete Bewegung in verschiedenen Positionen und Qualitäten.

Im Kontakt mit dem Gegenüber / mit der Aussenwelt

  • Partnerübungen: Von Massage bis zu „Einander spiegeln“
  • Mittels Bewegung die eigenen Grenzen, die des Gegenübers und des Raums erkunden.
  • Fallbespiele miteinander besprechen
  • Reflexion und Austausch für mehr Perspektivenwechsel:
    • Wie wird meine Wahrnehmung von meinem Gegenüber von meinen eigenen Ansichten geprägt?
    • Was hilft mir mein Gegenüber besser zu verstehen und wertfreierin seiner Ganzheit wahrzunehmen?

Ganzheitliches Lernen für den Beruf und für den Alltag

Über den Körper, über die Wahrnehmung auf mehreren Ebenen, mittels Reflexion und Austausch erfahren wir uns selber und unsere Umwelt. Mit diesen Erkenntnissen können wir in der therapeutischen Arbeit, wie auch in der Begegnung mit Anderen differenzierter wahrnehmen und kommunizieren.

Zielpublikum

Für Fachpersonen aus dem Gesundheits-, Sport-, Tanz- und Sozialbereich. Auch Interessierte sind herzlich willkommen.

Kurskosten

CHF 220.00, inkl. Kursunterlage. 6 Stunden bescheinigte Präsenzzeit.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich direkt über das Anmeldeformular von APAMED an.

Weitere Fortbildungen für Fachpersonen: Spiraldynamik® Einführungskurse

Lockerer Nacken mit gelösten Schultern am 17. September 2021

Aufgerichtet von Kopf bis Fuss am 23. November 2021

Geschickte Füsse mit stabilen Beinen am 20. Mai 2022

Spüre dein langes Kreuz und stärke deine Mitte am 30. September 2022

Veranstaltungsort

APAMED
Bühlstrasse 1
8645 Jona
Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
055 210 27 00
Website:
www.apamed.ch
Back To Top